Vita

J. HirtJohannes Hirt, geboren 1977 In Tübingen, absolvierte von 2001 bis 2008 ein Jazz- und Popularmusikstudium bei Prof. Bernd Konrad (Saxophon) und Wolfgang Fischer (Klarinette, Flöte) an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, welches er mit „summa cum laude“ abschloss. Dort arbeitete er drei Jahre lang als Tutor für Saxophon (2002 – 2005). Er spielte im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg (2001 – 2004) und war Finalist des Yamaha European Saxcontest (2003). Von 2003 an spielte Johannes im Ensemble der Jungen Oper Stuttgart, ist erster Altsaxophonist des deutschen Tonfilmorchesters 13 kleine Affen (seit 2005). Mit der Reggae-Band Soulfood International (Begleitband u.a. von Laurel Aitken, Ken Boothe, Rico Rodriguez) nahm er 5 Alben auf (Grover Records) und gab regelmäßig Konzerte in ganz Europa. Regelmässige Konzertreisen führten Ihn auch nach Russland, Malaysia, China, Taiwan.

2009 erhielt Johannes ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Nach dem Umzug 2009 in seine Wahlheimat Hamburg gründete Johannes ein Tonstudio und verlegte seinen Tätigkeitsschwerpunkt in Richtung Komposition, Orchestrierung und Arrangement.
Es entstanden Filmmusiken für RTL, Servus TV, den RBB und zahlreiche Vertonungen von Werbespots, unter anderem für Gruner und Jahr. Nebenbei schrieb er Bläserarrangements für namhafte Pop Bands wie „Die Sterne“, „Die Türen“, „Dr.Ringding“ und arbeitet für diverse Produzenten als Arrangeur und Studiomusiker, was dann auch schon einmal dazu führt, dass Johannes auf dem letzten Roberto Blanco Album zu hören ist. Seit 2011 arbeitete Johannes auch für die Musicalproduktionen „Dirty Dancing“ in Berlin und „Sister Act“ in Stuttgart als Saxophonist, Flötist und Klarinettist. 2013 schrieb er seine erste Theatermusik für Kampnagel, eine Inszenierung von Shakespeare's Hamlet. In den Jahren 2014-2106 war Johannes hauptsächlich mit Produzenten- und Arrangiertätigkeiten für u.a. die Künstler „Valenteano“, „Spruddy“, „Buket“, „Mire Buthmann“, Veronika Bittenbinder beschäftigt. Darüber hinaus war er zuständig für die Musik bei der Konzeption eines Imagefilms, der beim Pitch von WALA Heilmittel GmbH ins Rennen ging. Zusätzlich nahm sich Johannes Zeit für freie Dozententätigkeiten und vor allem für Konzerte in diversen Formationen, wie z.B. für den persischen Superstar „Omid“.Seit August 2016 spielt Johannes Saxophon bei der Techno Marchingband Meute